Piraten unterstützen Kampf gegen Überwachung: Erfolgreiche Stop Watching Us-Demo in Lübeck

Pressemitteilung betreffend die heutige Stop Watching Us-Demonstration in Lübeck, an der auch ich teilgenommen habe (und zwar mit einer Kamera auf dem Kopf…):

Kampf gegen Überwachung: Erfolgreiche Stop Watching Us-Demonstration auch im Norden

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages gegen Überwachung sind heute Nachmittag auch in Lübeck Demonstranten unter dem Motto „Stop Watching Us“ durch die Innenstadt gezogen. Die Teilnehmer des Protestzugs trugen Schilder mit Aufschriften wie „Wollt ihr die totale Kontrolle?“ oder „Jeder Bürger ist potenzieller Terrorist“. Sie skandierten „Hey hey, ho ho, Massenüberwachung ab ins Klo“ und „Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!“.

Der Organisator Matthias Miehl vom Verein Chaotikum e.V. sagte in seiner Rede: „Wir wollen etwas gegen die Überwachung und Kontrolle durch die Geheimdienste, Behörden und Firmen unternehmen, weil die Politik uns nicht gegen Überwachung schützt, sondern sie weiter ausbaut. Whistleblower wie Edward Snowden, Chelsea Manning und viele andere haben sich unter Lebensgefahr für uns eingesetzt und brauchen nun unsere Unterstützung.“

Chaotikum-Mitglied Antonella Fulgieri forderte die Zuhörer zum Widerstand auf: „Wir können es nicht länger akzeptieren, dass der Demokratiebegriff verfälscht und die Macht der Bürger durch Massenspeicherung von Daten auf Machtzentren übertragen wird. Wir fordern die Rückführung unseres Systems zu einer echten Demokratie. Wir alle haben das Recht auf Freiheit und Privatsphäre. Diese werden von denen, die sie uns einst einräumten, gebrochen und missachtet. Wir wollen nicht länger Nummern und Statistiken sein, die uns zu unwissenden Marionetten machen.“

Weitere StopWatchingUs-Demonstrationen fanden heute in Berlin, Bad Aibling, Griesheim, Hannover, Heidelberg, Köln, Leipzig und München statt. Am 30. August ist in Berlin eine zentrale Großdemonstration mit dem Motto „Freiheit statt Angst“ gegen Massenüberwachung bzw. Vorratsdatenspeicherung geplant.

Internetseite von „StopWatchingUs Lübeck“: http://www.swu-hl.de

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

Startseite  |  Zum Seitenanfang  |  Kontakt

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: