‚Handy-Ortung: Wir wollen's wissen!’

‚Handy-Ortung: Wir wollen's wissen!’

 

Handy-Ortungen durch Funkzellenabfragen sind beliebt bei den Ermittlern von Polizei und Staatsanwaltschaften. Alleine in Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr statistisch gesehen 13 Millionen Mobilfunknutzer dadurch ins Visier der Ermittler gerückt – ohne darüber informiert worden zu sein. Die Bürger haben kein Interesse von der Ortung ihres Handys durch die Polizei zu erfahren, so behaupten es die Staatsanwaltschaften bisher einfach.

Die Piraten halten das für einen Irrglauben. Grundlose Überwachung geht jeden etwas an, besonders unverdächtige Bürger. Es geht um die Privatsphäre und die geht niemand etwas an. RDL sprach mit Patrick Breyer Sprecher für Datenschutz und Privatsphäre der Piratenpartei Deutschland.

https://www.piratenpartei.de/aktionen/handy-ortung-wir-wollens-wissen/