Change language: Deutsch
Teilen:

„Ausgezeichneter Digitalpolitiker“: Bundesverband Breitbandkommunikation zeichnet Europaabgeordneten der Piratenpartei für seine digitalpolitische Arbeit aus

Europaparlament Freiheit, Demokratie und Transparenz Pressemitteilungen

Heute wurde der Europaabgeordnete der Piratenpartei Dr. Patrick Breyer im Europäischen Parlament vom Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) als „ausgezeichneter Digitalpolitiker“ geehrt. Zur Begründung nannte der Verband Breyers Engagement im Bereich Digitalpolitik im Jahr 2022.

Der BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers begründet die Vergabe wie folgt:

Der EU-Parlamentarier Dr. Patrick Breyer wurde für seinen Einsatz für digitalpolitische Themen auf EU-Ebene ausgezeichnet. Sein unermüdlicher Einsatz für Digitalpolitik erstreckt sich auf eine Reihe von Themenfeldern und Gesetzgebungsakten. Bei Themen wie ePrivacy, der EU-Erklärung zu Digitalen Rechten und Grundsätzen, Cybersicherheit, dem Digital Services Act (DSA) und dem Digital Markets Act (DMA) setzte er sich für digitale Bürgerrechte und freie Meinungsäußerung ein. Im Bereich der Vorratsdatenspeicherung tritt Breyer für das Recht auf Privatsphäre und EU-Grundrechte ein.“

Dr. Patrick Breyer dazu: „Als Europaabgeordneter der kleinen Piratenpartei und digitaler Freiheitskämpfer freut mich diese Anerkennung für meine Arbeit in Brüssel besonders. Im digitalen Zeitalter ist ein schneller, bezahlbarer, sicherer, vertraulicher und unzensierter Zugang zum Internet unverzichtbar. Der Einsatz dafür eint uns trotz teils unterschiedlicher Positionen wie etwa zu den geplanten Netzzugangsgebühren. Die Chancen und Risiken der digitalen Revolution für unsere Zukunft sind noch längst nicht in allen Köpfen angekommen – besonders in der Politik.“