Change language: Deutsch
Teilen:

Piratenpartei bei der Europawahl: Wählt Piraten, aber nicht zu viele | taz [extern]

Presseberichte

Befinden sich die Piraten auf einem sinkenden Schiff? Foto: dpa. Die Umfragewerte der Piraten sind nicht gerade gut, aber sie reichen für Patrick Breyer. Der hyperaktive Bürgerrechtler ist Spitzenkandidat bei der Europawahl, bei der die Fünfprozenthürde nicht gilt. Bei 1,0 Prozent sieht das Institut Insa die Piraten derzeit.

Kommentare

3 Kommentare
Kommentarbereich geschlossen.
  • Patrick Breyer

    Piratenpartei bei der Europawahl: Wählt Piraten, aber nicht zu viele | taz [extern] http://www.taz.de/Piratenpartei-bei-der-Europawahl/%215592151/

  • Markus

    @Patrick Breyer Angenommen das Wahlergebnis würde für zwei deutsche Piratenabgeordnete reichen, es gäbe dann keine Möglichkeit mehr zu verhindern, dass Gilles Bordelais ins EU-Parlament kommt? Ein etwaiger Parteiausschluss würde dann nur dazu führen, dass er ohne Partei im Parlament sitzt?

  • Patrick Breyer

    Wenn er gewählt würde, ließe sich der Einzug nicht verhindern. Jedoch wurde bereits bekannt gegeben, dass er nicht derselben Fraktion angehören würde wie die Piratenabgeordneten (unabhängig vom Parteiausschlussverfahren). https://european-pirateparty.eu/statement-of-the-ppeu-board/