
Patrik Baab 28.11.22
[...]
10247 Berlin

Stellungnahme  zur  Untersuchung  zum  Vorwurf  der  gelenkten
Berichterstattung  im  NDR-Landesfunkhaus  Schleswig-Holstein  durch
DeLoitte

1. Redaktionskonferenz am 05.02.2019
Gegenstand  der  Redaktionskonferenz  am  05.02.2019  war  das
Ergebnis  der  COPSOQ-Untersuchung,  einer  gesetzlich
vorgeschriebenen Untersuchung zu psychosozialen Belastungen am
Arbeitsplatz,  die  Krankheiten  verursachen  können.  Bei  dieser
Untersuchung hatte die Redaktion Politik und Recherche, der ich zum
damaligen  Zeitpunkt  angehört  habe,  besonders  schlecht
abgeschnitten. Aus diesem Grund war eine Redaktionskonferenz mit
dem  Direktor  einberufen  worden.  Am  Zustandekommen  dieser
Redaktionskonferenz war ich beteiligt als gewählte Vertrauensperson
der Schwerbehinderten, die nach SGB IX nicht nur für Menschen mit
Behinderung zuständig ist, sondern für alle, denen eine nachhaltige
gesundheitliche  Einschränkung  droht.  Insoweit  war  ich  an  der
Konferenz in Ausübung des Amtes als SBV beteiligt.
Da  niemand  gewagt  hat,  die  Missstände  (schlechtes  Arbeitsklima,
Eingriffe  ins  Programm,  autoritäre  Führung,  mangelnde
Wertschätzung – siehe COPSOQ-Ergebnisse) anzusprechen, habe ich
mich zu Wort gemeldet. 
In meiner Wortmeldung habe ich dem Direktor vier Fragen gestellt:
Welche  Arbeitsziele  hat  der  Recherche-Pool  –  Recherche-Pool
(Hintergrund)  oder Reporter-Pool  (Aktualität)?  Welche Rollen sind
den  Redakteuren  zuzuordnen,  also  steuern  sie  in  begrenzter
Selbständigkeit die Recherchen oder macht das die Abteilungsleiterin
allein? Wie gestalten sich die Arbeitsabläufe, bleibt es bei Mehrfach-
Abnahmen  von  Filmen  durch  zwei  Führungskräfte,  was  für
Mehraufwand  sorgt?  Haben  wir  bei  schwierigen  Recherchen
überhaupt  den  Rückhalt  der  Führung,  oder  müssen  wir  damit
rechnen,  dass,  wie es mir vor eineinhalb Jahren,  am 29. Mai 2017,

1



ergangen  sei,  der  Berichterstattung  im  Sinne  der  nunmehr
amtierenden CDU-geführten Landesregierung beeinflusst werde?
Die  Atmosphäre  war  angespannt.  Volker  Thormählen  stammelte
mehrfach, dies sei ja absurd. 

2. Vorangegangene Maßregelung am 29.05.2017
Am 29.05.2017 wurde ich ohne Angabe von Gründen ins Zimmer des
Direktors  zitiert.  Dort  saßen  neben  Volker  Thormählen  der
Bereichsleiter  Fernsehen  Norbert  Lorentzen  und  die
Redaktionsleiterin  Politik  und  Recherche  Julia  Stein.  Bei  dieser
Besetzung  war  mir  sofort  klar,  dass  es  darum  ging,  mich  zu
„überfahren“  und  eine  Situation  herzustellen,  in  der  sich  die
Führungskräfte im Nachhinein gegenseitig in den Zeugenstand rufen
können.
Volker  Thormählen  kritisierte  meinen  Filmbeitrag  über
Ermittlungsfehler im Fall „Subway“. Es ging um eine Messerstecherei
zwischen  verfeindeten  Rockergruppen  in  einem  Schnellimbiss  in
Neumünster. 
Die  Berichterstattung  stützte  sich  auf  die  vollständige
Ermittlungsakte,  zitierte  ausführlich  daraus  und  ließ  den
Kriminologen und Polizeiwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Feltes von
der  Uni  Bochum,  einen  international  anerkannten  Experten  und
Berater von Europarat, UN und OSZE, mehrfach zu Wort kommen. Er
stellte  eine  ganze  Reihe  von  Ermittlungsfehlern  fest,  die  auf
systematische Vertuschung hindeuteten. Grund hierfür war, wie sich
erst  später  herausstellte,  dass  ein  Beteiligter  des  Geschehens,  der
Präsident der „Bandidos“ in Neumünster, Ralf Bacher, für das LKA als
V-Mann gearbeitet hat.
Nach  dem  Grundsatz  „Et  audiatur  altera  pars“  war  auch  die
Gegenseite  mehrfach  angefragt.  Entsprechende  Mails  an  den
damaligen  Leiter  der  Polizeiabteilung  im  Innenministerium  Jörg
Muhlack und Landespolizeidirektor Ralf Höhs blieben unbeantwortet.
Ein entsprechender Hinweis sollte in die Abmoderation zum Beitrag
aufgenommen  werden.  Ein  vorangegangenes  Hintergrundgespräch
bei Muhlack war reiner Hintergrund und damit nicht zitierfähig.
Volker  Thormählen  erklärte,  dass  er  am  vorangegangenen
Wochenende  lange  Telefonate  mit  „seinem  alten  Schulfreund  Ralf
Höhs“  und  Jörg  Muhlack  geführt  habe.  Volker  Thormählen  nannte
zehn Kritikpunkte der beiden, die er inhaltlich ohne nähere Prüfung
des Films übernahm und mir vorhielt.
Ich  erklärte  dazu,  dass  ich  alle  zehn  Punkte  zurückweise.  Es  sei
bemerkenswert, dass Höhs und Muhlack beim Direktor intervenieren,

2



statt  unsere  Anfragen  zu beantworten.  Im Übrigen stütze  sich  der
Recherche-Pool  auf  ein  Konvolut  interner  Dokumente,  die  unsere
Darstellung zweifelsfrei belegten.
Dies hat Volker Thormählen nicht interessiert. 
Es war für mich klar,  dass es darum ging, die Berichterstattung im
Sinne  einer  CDU-Seilschaft  zu  lenken.  Meinem  Memo  über  dieses
Meeting, das später Teil der arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzung
wurde, hat der NDR vor Gericht nicht widersprochen. 
Im Übrigen sind die Ausführungen von Höhs und Muhlack durch den
Gang der Ereignisse,  insbesondere durch den sog.  Buß-Bericht und
den  Prüfbericht  des  LKA  Mecklenburg-Vorpommern  zu  den
Missständen im LKA, widerlegt.

3. Verhöre in der Politikredaktion
In  der  Folge  ließ  die  Funkhausleitung  eine  Reihe  von  Verhören
durchführen,  um  Belastungsmaterial  gegen  mich  zu  sammeln.  Wie
mir  mehrere  Kolleginnen  und  Kollegen  mitteilten,  wurde  alle
Teilnehmer der Redaktionskonferenz vom 05.02.2019 einem Verhör
unterzogen. 
Die Kolleginnen und Kollegen hatten tagelang kalten Angstschweiß
auf  der  Stirn,  manche  konnten  nachts  kein  Auge  mehr  schließen.
Andere holten sich offenbar Rat bei Freunden oder Anwälten.
Wie  sich  später  herausstellte,  wurden  in  den  Protokollen  auch
Aussagen  gefälscht.  Auf  diese  Weise  sollten  für  mich  belastende
Formulierungen  gewonnen  werden.  Dies  ergibt  sich  daraus,  dass
mindestens  eine  Person  das  Protokoll  seiner  Vernehmung
angefordert  und  damit  gedroht  hat,  die  Aussage  zurückzuziehen,
wenn sie nicht korrigiert werde.
Ich  persönlich  wurde  von  einem  Vierergremium  verhört,  dem der
damalige  Leiter  der  Hauptabteilung  Personal,  Andreas  Damm,
Fernsehbereichsleiter  Norbert  Lorentzen,  Redaktionsleiterin  Julia
Stein und die Kieler Personalchefin Gaby Kies angehörten. Auf meiner
Seite  nahmen  Gesamt-Schwerbehindertenvertreter  Carsten  Hübsch
und der Personalratsvorsitzende Klaus Albert teil.
Das  Ergebnis  dieses  Verhörs  stand  in  meinen  Augen  bereits  im
Vorhinein fest. Deshalb handelte es sich hier nicht um eine Anhörung.
Es war klar, dass ich aus der Politikredaktion entfernt und abgemahnt
werden sollte.
Dies schien mir als journalistisches Disziplinierungsmittel gedacht. Es
ging  m.E.  darum,  durch  die  Erzeugung  von  Angst  vorauseilenden
Gehorsam zu erzwingen. Das Ziel der Verhöre war es, jeden künftigen

3



Widerstand gegen politische Eingriffe ins Programm von Vorneherein
zu brechen.

4. Abmahnung
In  der  Folge  hat  Volker  Thormählen  über  den  damaligen
Vorsitzenden des Personalrats, Klaus Albert – der ebenfalls der CDU
angehört  -Folgendes  an  mich  herangetragen:  Wenn  ich  mit  einer
Ermahnung,  die  nach 18 Monaten aus  der Personalakte  gestrichen
werden  könne,  einverstanden  sei,  werde  er  von einer  Abmahnung
absehen.
Ich  habe  ihm  ausrichten  lassen,  dass  ich  für  diesen  Deal  nicht  zu
haben sei und dass wir den Streit gerichtlich klären. Daraufhin habe
ich  mir  einen  Anwalt  gesucht.  Als  die  Abmahnung  erging,  bin  ich
gerichtlich dagegen vorgegangen.

5. Arbeitsgerichtliches Verfahren
In  der  Güteverhandlung  hat  die  Richterin  eine  Mediation
vorgeschlagen. Mit diesem Vorgehen habe ich mich im Wissen, dass
die Ablehnung einer Mediation in der Hauptverhandlung nachteilig
wirken könnte, einverstanden erklärt.
In der Mediation habe ich mich auf Anraten meines Anwalts Dr. Arndt
mit einem Kompromiss einverstanden erklärt.  Hintergrund war die
Befürchtung,  das  Arbeitsgericht  könnte  eine  Störung  des
Vertrauensverhältnisses  feststellen  und  damit  eine  Kündigung  des
Arbeitgebers gegen Abfindung ermöglichen.
Der  Kompromiss  sah  unter  anderem  vor,  dass  der  NDR  die
Abmahnung  streicht  und  die  Arbeit  der  SBV  künftig  unterstützt.
Meinerseits  habe  erklärt,  dass  ich  die  in  der  Redaktionskonferenz
vom 05.02.2019 aufgestellten Behauptungen nicht wiederhole. 
Die Erklärung, zu der die Mediation geführt hat, habe ich unabhängig
vom Wahrheitsgehalt meiner damaligen Äußerungen abgegeben. Das
Arbeitsgericht  hat  mir  auch  freigestellt,  wie  ich  diese  Erklärung
abgebe – als Brief an den Direktor, Mail an alle im Funkhaus, Mail an
alle im NDR, oder als ganzseitige Anzeige in den Kieler Nachrichten
zum  Beispiel.  Ebenso  hat  mir  das  Arbeitsgericht  freigestellt,  die
Erklärung mit einer einordnenden Einleitung oder einem Kommentar
zu versehen, in dem ich beispielsweise das Geschehen rekapituliere.
Ich war genauso wie mein Anwalt Dr. Volker Arndt erstaunt, dass mir
der NDR eine solche Erklärung niemals abverlangt hat.

6. Berichterstattung über interne Missstände 2022

4



Mit Beginn der Passiv-Phase meines Langzeitkontos am 1. Juni 2022
habe ich  mit  den Missständen  im NDR-Landesfunkhaus  Schleswig-
Holstein  abgeschlossen  und mich neuen  Aufgaben  gewidmet.  Dazu
gehören Recherchen für Buchprojekte, unter anderem in Schweden.
Deshalb  hat  mich  der  Auftakt  der  Berichterstattung  im  „Business-
Insider“ am 24. August 2022 überrascht. Kenntnis von den genannten
Publikationen erhielt ich am gleichen Tag abends nach 22:00 in der
Lobby des Hotels „Skandic Klara“ in Stockholm. Ein Kollege vom RBB
hat mir um 22:06 aus dem Urlaub eine SMS mit dem entsprechenden
Link geschickt. 
Anders als im NDR-Medienmagazin „Zapp“ dargestellt stand ich nicht
im Mittelpunkt dieser Publikationen oder der „Kieler Affäre“, war am
Zustandekommen dieser Berichterstattung nicht beteiligt und hatte
im Vorfeld keine Kenntnis davon. Insbesondere die Berichterstattung
in „Zapp“ bewerte ich als Racheakt im Auftrag der in Rede stehenden
Führungskräfte,  ausgeführt  von  Freien,  die  weisungsgebunden
agieren und sich in wirtschaftlicher Abhängigkeit befinden.
Im „Business-Insider“ vom 24. August 2022 ging es um den Bericht
des  Redaktionsausschusses  zur  politischen  Einflussnahme  auf  die
Berichterstattung von Carsten Janz. Dieser Bericht lag mir zu diesem
Zeitpunkt noch gar nicht vor.
Es war aber sofort klar, dass Rechercheure, die den internen Bericht
des  Redaktionsausschusses  heranrecherchieren  konnten,  auch  auf
meinen  Fall  stoßen  würden.  Denn  ich  hatte  2019  einigen
Gremienmitgliedern  (Personalrat,  SBV),  mehreren  Kolleginnen  und
Kollegen, aber auch Personen in meinem privaten Umfeld Teile der
Prozessakte zugänglich gemacht.
Deshalb habe ich am Folgetag, dem 25. August 2022, von Stockholm
aus mit  meinem Anwalt  Dr.  Arndt  in  Kiel  telefoniert.  In  der  Folge
verabredeten wir, dass ich mich gegenüber der Presse nicht äußern
werde.  Dr.  Arndt  hingegen  hat  auf  Anfrage  verabredungsgemäß
folgende Erklärung abgegeben: „Mein Mandant wird sich derzeit dazu
nicht äußern. Der Vorgang spricht aber für sich.“
Versuche von Herrn Dr. Arndt, nach Angriffen in der Presse auf meine
Person  eine  teilweise  Befreiung  von  der  Schweigepflicht  nach
Arbeitsvertrag und damit die Möglichkeit zur Reaktion zu erhalten,
wurden von der Hamburger Kanzlei Eversheds Sutherland im Auftrag
des NDR-Justiziariats abgewehrt. Deshalb habe ich mich auch hierzu
öffentlich nicht geäußert.
Dabei  ist  es  bis  zur  Entbindung  von  meiner  Schweigepflicht  nach
Arbeitsvertrag  durch  NDR-Justiziar  Dr.  Kühn  gegenüber  DeLoitte
auch geblieben.

5



7. Aufklärung und Rolle der NDR-Gremien
Spätestens  im  Sommer  2019  waren  der  Landesrundfunkrat
Schleswig-Holstein  und  der  Verwaltungsrat  des  NDR  in  Hamburg
über  die  Missstände  im Landesfunkhaus,  insbesondere  jene  in  der
Redaktion Politik und Recherche und über meinen Konflikt mit der
Führung,  informiert.  Aus vertraulicher Quelle wurde mir mitgeteilt,
dass zumindest  das Verwaltungsratsmitglied  Uwe Grund sowie  die
Mitglieder  des  Landesrundfunkrats  Anke  Schwitzer  und  der
inzwischen verstorbene Uwe Polkhaen im Bilde waren. 
Senderintern, aber auch in der politischen Öffentlichkeit in Schleswig-
Holstein, sind die vielfältigen Eingriffe ins Programm seit Mitte 2019
bekannt gewesen und wurden aus politischen Gründen gedeckt. Alle
im Landtag vertretenen Parteien waren informiert,  ließen aber den
Dingen ihren Lauf.
Deshalb  haben  die  NDR-Gremien  in  meinen  Augen  ihre
Aufsichtspflicht  verletzt  und  sich  mit  der  Rolle  eines  willfährigen
„Kaffeekränzchens“, wie es in den „Kieler Nachrichten“ hieß, begnügt.
Die  NDR-Gremien  präsentierten  sich  m.E.  als  Teil  eines
Schweigekartells, das die Transformation des NDR-Landesfunkhauses
Schleswig-Holstein in ein Propaganda-Instrument der CDU-geführten
Landesregierung gedeckt hat und weiter deckt.
Die  interne  Aufklärung,  insbesondere  jene  durch  die  beiden
beauftragten des Intendanten, war taktisch motiviert und gleicht eher
einer Vertuschung.  Ihr Fazit,  es gäbe keine Hinweise auf politische
Eingriffe ins Programm, blendet weithin bekannte Fakten aus.
Die Entscheidung des Intendanten, Volker Thormählen – und damit
den  eigentlichen  Spiritus  Rector  der  Zensur-  und
Repressionsmaßnahmen  –  die  Geschäfte  als  Funkhausdirektor
weiterführen  zu  lassen,  zeigt  in  meinen  Augen,  dass  faktisch  kein
Aufklärungswille  existiert.  Es  ging  offensichtlich  nur  darum,  den
Lieblingskandidaten  der  Landesregierung  aus  machttaktischen
Motiven weiter im Amt zu halten.
Die  Beauftragung  von  DeLoitte  mit  einer  Untersuchung  der
Missstände durch die Vorsitzende des Landesrundfunkrates erscheint
mir  deshalb  als  Versuch,  eigenes  Versagen  der  Gremien  im
Nachhinein zu legitimieren und zu vertuschen.
Aufklärung im eigentlichen Wortsinn wurde ausschließlich von der
überregionalen  Presse  geleistet.  NDR-Führung  und  Gremien  haben
versagt.

6



Dieser Erklärung habe ich nichts hinzuzufügen. Weitere Angaben zum
Thema,  insbesondere  Informationen  Dritter,  die  mir  als
Vertrauensperson der Schwerbehinderten zur Kenntnis gelangt sind,
unterliegen  der  Schweigepflicht  nach  SGB  IX,  die  über  das
Ausscheiden aus dem Amt hinauswirkt.

7


