Sonstiges

Lobbyismus-Report: Vattenfall

Es gibt Neues in der Reihe Lobbyismus und “unentgeltliche Sachzuwendungen” an Politiker. Die Vattenfall GmbH lädt mich ein zu einer “Vattenfall Business Media Night” am 03.06.2012 im Restaurant “Lutter&Wegner” in Hamburg. Zum zehnten Mal werden “Entscheider aus Medien, Wirtschaft und Politik zu entspannten und interessanten Gesprächen” zusammengebracht. Bei “ausgesuchten Getränken und kulinarischen Spezialitäten” informiert Vattenfall über eigene Projekte “unter anderem in den Bereichen Speicherung von Energie, sichere Energieversorgung für Hamburg und umweltschonende Elektromobilität”. Selbstverständlich ist auch eine “Begleitung” mit eingeladen. An alles ist gedacht: “Die Vattenfall GmbH übernimmt alle … im Zusammenhang mit dieser Einladung anfallenden Steuern auf unentgeltliche Sachzuwendungen”.

2 Kommentare zu “Lobbyismus-Report: Vattenfall

  1. Jürgen Hey sagt:

    Wenn ihr da hin gehen wollt, dann überlegt es euch zweimal. Seid vorsichtig. Es kommt immer darauf an, was bekommt ihr an Infos als Gegenleistung und sind die relativ Neutral.

    • Patrick Breyer sagt:

      Hallo Jürgen,

      zurzeit plane ich aus Termingründen ohnehin nicht, teilzunehmen. Ansonsten würden mich die Umstände nicht von vornherein daran hindern, hinzugehen, zumal hier kein Unterhaltungsprogramm vorgesehen ist, sondern konkrete Arbeitsthemen. Dass es an so einem parlamentarischen Abend ein Buffet gibt, ist nicht ungewöhnlich, wohl aber die “ausgewählten Getränke” und “kulinarischen Spezialitäten”.

Schreibe einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. No field required.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.