Change language: Deutsch

Folgen

Meine Arbeit unterstützen könnt ihr auch, indem ihr meine Kanäle auf Social Media abonniert, meine Inhalte teilt, kommentiert und mit „Gefällt mir“ markiert. Mit eurer Unterstützung bekommen die Themen, an denen ich arbeite, mehr Reichweite und so erhöht sich auch der politische Druck. Neben kommerziellen Social Media-Plattformen bin ich außerdem auf der datenschutzfreundlichen Open-Source Microblogging-Plattform Mastodon vertreten. Wer auf das ausbeuterische Datengeschäft und die verhaltensbasierte Werbung der großen Plattformen keine Lust hat, sollte Mastodon ausprobieren.


Foto © Oliver Franke

17. März 2024

Auf der Suche nach Ladendieben sollen schon 50 Geschäfte in Deutschland das Verhalten ihrer Kunden insgeheim per KI überwachen. Solche Systeme sind unzuverlässig und m.E. auch illegal. Golem berichtet: golem.de/news/start-up-veesion

Wenn ihr Hinweise habt, bitte melden.

15. März 2024

Heute Nacht wurde ein fataler Deal zum EU-Gesundheitsdatenraum geschlossen: Er bedeutet den Kontrollverlust von Patienten über ihre Gesundheitsdaten.

patrick-breyer.de/deal-zum-eu-

14. März 2024

von der Leyen hält ihren Chat mit dem -Boss geheim, in dem sie Covid-Impfstoff an Vergaberegeln vorbei mit hohen Preisaufschlägen und 35 Milliarden-Mehrkosten orderte.

CDU/CSU decken sie.

14. März 2024

Im Butterbrot-Podcast spreche ich über den und die Bedeutung von und individueller Freiheit. Als Europaabgeordneter der @piratenpartei setze ich mich für eine Welt ohne Massenüberwachung ein. Hört und schaut rein, um mehr über meine Vision für eine bessere digitale Zukunft zu erfahren! 🎙️💻

butterbrot.podigee.io/39-ai-ac

youtube.com/watch?v=tc1EnbsgiB

14. März 2024

Befürworter versuchen den Eindruck zu erwecken, das neue KI-Gesetz der EU () verbiete Gesichtserkennung im öffentlichen Raum. Im ARTE-Abendjournal konnte ich erklären, dass das Gegenteil der Fall ist.

Quelle: arte.tv/de/videos/117013-053-A