Sonstiges

Gratiszeitschriften für Abgeordnete

Als Abgeordneter schicken mir diverse Verlage Zeitschriften kostenlos und unangefordert zu. Bislang handelt es sich um die Zeitschriften “Cicero”, “Wirtschaftswoche” und die Lobbying-Zeitschrift “Politik & Kommunikation“. Entsprechend meines Umgangs mit kostenlosen Eintrittskarten habe ich diese kostenlosen Zeitschriften wieder abbestellt. Wenn ich eine Zeitschrift lesen möchte, bezahle ich dafür wie jeder andere Leser auch.

Dagegen akzeptiere ich die unentgeltliche Zusendung der Zeitung “Das Parlament“, weil der Deutsche Bundestag als öffentlicher Herausgeber ein berechtigtes Interesse daran hat, uns Landtagsabgeordnete über seine Arbeit zu informieren. Auch die unentgeltliche Zusendung der Zeitschrift “Die Gemeinde” akzeptiere ich, weil der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag als öffentlicher Herausgeber ein berechtigtes Interesse daran hat, Landtagsabgeordnete über kommunale Fragen zu informieren.

Auch zwei Bücher wurden mir unentgeltlich zugesandt: Die Neue Richtervereinigung schickte mir das Buch “Selbstverwaltung der Judikative“, in dem sie einen Gesetzentwurf zur Selbstverwaltung der Justiz vorstellt und dafür wirbt. Dieses Buch nehme ich an, weil es direkt mit meiner parlamentarischen Tätigkeit im Landtag zusammen hängt. Es fordert uns zu einer  parlamentarischen Initiative auf und ist eine Art ausführliches Positionspapier, wie uns viele zugesandt werden.

Ferner hat mir die Dänische Minderheit das Buch “Zwischen Grenzkonflikt und Grenzfrieden” geschickt, das über Geschichte und Gegenwart der dänischen Minderheit informiert. Auch dieses Buch nehme ich an, weil es direkt mit meiner parlamentarischen Tätigkeit im Landtag zusammen hängt. Beispielsweise geht es auf die Höhe der Zuschüsse für dänische Schulen ein, die demnächst zur Abstimmung stehen wird.

0 Kommentare zu “Gratiszeitschriften für Abgeordnete

Schreibe einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. No field required.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: