Change language: Deutsch
Teilen:

Datenschützer machts – Kieler Bürgerrechtler Breyer soll ins Europaparlament

Europaparlament Piratenpartei

Der digitale Freiheitskämpfer und Experte der Piratenpartei für Datenschutz, Dr. Patrick Breyer, ist von seiner Partei zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 gewählt worden. Der Jurist, der bis 2017 Vorsitzender der Piratenfraktion im Landtag von Schleswig-Holstein war, wird die neue starke Stimme für den Datenschutz in Europa.

Breyer: “Weil Julia Reda und der Datenschutzexperte Jan Philipp Albrecht Brüssel verlassen, brauchen die Privatsphäre und das freie Internet eine neue starke Stimme in Europa! Wir Piraten verstehen uns als parlamentarischer Arm der Netzgemeinde und der Bürgerrechtsbewegung. Wir Piraten wollen außerdem dem Lobbyparadies Brüssel den Kampf ansagen, damit in der EU nicht länger Konzerninteressen das Sagen haben, sondern Politik im Interesse der Bürger gemacht wird.”

Bundesweit bekannt wurde Breyer durch seine Klagen gegen die Vorratsdatenspeicherung und sein jahrzehntelanges Engagement in Datenschutzfragen. Die Piratenpartei wählte an diesem Wochenende in Sömmerda ihre Kandidaten für die Wahl des Europäischen Parlamentes 2019. Insgesamt 17 Kandidaten stellten sich zur Wahl, neun wurden letztlich von den anwesenden Parteimitgliedern auf die Liste gewählt, die nun von Dr. Patrick Breyer angeführt wird.

Die Piratenpartei ist bisher mit der Abgeordneten Julia Reda im Europaparlament vertreten, die sich einen Namen als Internet- und Urheberrechtsexpertin gemacht hat. Nach letzten Umfragen wird es im Europäischen Parlament in Zukunft mehr Piraten geben: Die Piraten rechnen im Mai 2018 mit drei Mandaten aus Tschechien und einem Mandat aus Deutschland, insgesamt also vier Mandaten für die Piratenpartei.

Der Beitrag Datenschützer machts – Kieler Bürgerrechtler Breyer soll ins Europaparlament erschien zuerst auf .

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.