Change language: Deutsch
Teilen:

Piratenpartei prangert Assange-Auslieferungserklärung an

Allgemein

Der WikiLeaks-Gründer und Whistleblower Julian Assange soll in die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden. Die britische Innenministerin hat nun die entscheidende Auslieferungserklärung unterzeichnet [1].

Der Europaabgeordnete der Piratenpartei Dr. Patrick Breyer reagiert alarmiert:

„Die Bestätigung der Auslieferung von Julian Assange in die USA durch die britische Regierung ist ein schwerer Schlag für die Pressefreiheit. Dort erwartet den Wikileaks-Gründer kein fairer Prozess. Der Fall von Assange schafft auch einen extrem gefährlichen Präzedenzfall für alle Whistleblower, Journalisten und Medienakteure. Kein Journalist sollte für die Veröffentlichung von ‘Staatsgeheimnissen’, die von öffentlichem Interesse sind, strafrechtlich verfolgt werden. Denn das ist sein Job.”

Anne Herpertz, Bundesvorsitzende der Piratenpartei Deutschland, zur Auslieferung von Julian Assange:

“Heute ist ein fataler Tag für die Pressefreiheit weltweit. Am heutigen Tag hat die britische Innenministerin der Auslieferung von Assange zugestimmt. Die Veröffentlichungen von WikiLeaks haben unter anderem dazu beigetragen, Kriegsverbrechen ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Das darf nicht kriminalisiert werden! Repression gegen Journalist:innen geht uns alle etwas an. Wenn wir Menschenrechte hochhalten, bedeutet das, dass wir uns weiterhin für die Freiheit von Assange einsetzen müssen.”

Quellen:

[1] https://homeofficemedia.blog.gov.uk/2022/06/17/julian-assange-statement-and-extradition-factsheet/