Change language: Deutsch
Teilen:

Protest gegen Ölförderpläne im Wattenmeer | Neues Deutschland [extern]

Presseberichte Wirtschaft und Verkehr

Patrick Breyer, Kieler Europaabgeordneter der Piratenpartei, hält die erstmals im Umweltausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags zur Sprache gekommenen Pläne für »hochriskant und klimaschädlich«. Er zweifelt zudem an der Sicherheitsphilosophie des Erdölförderkonzerns Wintershall Dea. Der hat im niedersächsischen Emlichheim (Grafschaft Bentheim) einen Umweltskandal zu verantworten. Im Juli wurde entdeckt, dass dort durch eine Leckage in einem Erdölbohrloch wohl schon seit Jahren über 200 Millionen Liter kontaminiertes Lagerstättenwasser ins Grundwasser gelangt ist. Der Grund ist eine über 60 Meter lange Korrosion an einem Rohr. Die Bohrstelle wurde im Oktober stillgelegt.

Kommentare

1 Kommentar
Kommentarbereich geschlossen.