Change language: Deutsch
Teilen:

Twitter-Übernahme durch Elon Musk: Patrick Breyer warnt vor Identifizierungszwang

Europaparlament Freiheit, Demokratie und Transparenz Pressemitteilungen

Heute wurde bekannt, dass der Kurznachrichtendienst Twitter das Übernahmeangebot von Elon Musk für 44 Milliarden Dollar annimmt. Im Vorfeld hatte der Tesla-Chef angekündigt: „If our twitter bid succeeds, we will … authenticate all real humans“. Der Europaabgeordnete Dr. Patrick Breyer (Piratenpartei) kommentiert:

„Musks geplante Authentifizierungspflicht gefährdet die Sicherheit unserer Daten. Unsere Identität, Privatanschrift und Privatnummer sind nicht sicher in den Händen von Twitter, Facebook, Google und Co.! Erfahrungsgemäß ist es nur eine Frage der Zeit, bis interne Daten bei Internetanbietern gehackt oder geleakt werden und in den Händen Krimineller landen.

Eine Abschaffung anonymer Twitteraccounts würde Whistleblower und Menschenrechtsverteidiger ebenso gefährden wie Frauen, Kinder, Minderheiten, Missbrauchs- und Stalkingopfer. Es bleibt unvergessen, als das FBI Wikileaks-Aktivisten mit Daten von Twitter verfolgte. Nur Anonymität schützt uns wirksam vor Hacking, Bedrohung, Mobbing, Stalking und Benachteiligung im Netz.

Die Twitter-Übernahme ist ein weiterer Grund dafür, sich bei datenschutzfreundlichen, dezentralen Alternativdiensten wie Mastodon anzumelden. Hier haben NSA und FBI keinen Zugriff und der Schutz der Anonymität bleibt gewahrt.“