Change language: Deutsch
Teilen:

Vorratsdatenspeicherung: Speichern Netzanbieter länger als erlaubt? | BR.de [extern]

Freiheit, Demokratie und Transparenz Piratenpartei Presseberichte

Sie ist umstritten, die Speicherung von Internet-Verbindungsdaten wie der IP-Adresse, unter der man im Netz unterwegs ist. Doch sie soll helfen, Terroristen auf die Spur zu kommen und sehr schwere Verbrechen zu verhindern.Vorratsdaten auch bei weniger schweren Straftaten verwendetWorüber sich viele aber wundern: Dass man ständig mit Hilfe von Verbindungsdaten Rechtsbrechern auf die Spur kommt. Meist allerdings sind das keine Terroristen, sondern bloß irgendwelche Youngster, die sich mal illegal einen Film im Netz besorgt haben – und zwar auch dann, wenn gerade mal wieder das Bundesverfassungsgericht oder der Europäische Gerichtshof die Vorratsdatenspeicherung verboten haben.Vodafone klagt gegen TransparenzDas liegt daran, dass die Telekommunikationskonzerne Verbindungsdaten auch dann speichern, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Das dürfen sie, aber nur kurz. Patrick Breyer, ein Pirat im schleswig-holsteiner Landtag, der nach der letzten Wahl von Bord gegangen ist, vermutet, die Konzerne speichern länger als zulässig, und will deshalb wissen, was die Bundesdatenschutzbeauftragte bei Kontrollen herausbekommen hat. Die will ihm jetzt die Unterlagen geben. Der Anbieter Vodafone klagt dagegen.

Kommentare

1 Kommentar
Kommentarbereich geschlossen.