Freiheit, Demokratie und Transparenz Landtag

Gesetzentwurf Presserechtsrahmengesetz von 1974

Die sozialliberale Koalition hatte 1974 den Entwurf eines Presserechtsrahmengesetzes ausgearbeitet, ihn wegen Widerstandes der Verleger aber wieder fallen lassen. Der Entwurf enthielt interessante Vorschläge zum Schutz der inneren Pressefreiheit und Stärkung der innerbetrieblichen Demokratie in der Presse (z.B. Redakteursvertretungen in allen Redaktionen).

Hier der (leider schlecht lesbare) “Vorentwurf eines Gesetzes über die allgemeinen Rechtsverhältnisse der Presse (Presserechtsrahmengesetz – PRRG)“, Stand: 25. Juli 1974

Ergänzung vom 18.01.2013: Es gibt auch einen aktuellen Musterentwurf des Deutschen Journalistenverbands in Sachsen-Anhalt.

0 Kommentare zu “Gesetzentwurf Presserechtsrahmengesetz von 1974

Schreibe einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. No field required.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: