Change language: Deutsch

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Virtueller Themenabend zum Europäischen Raum für Gesundheitsdaten mit Peter Schaar, Susanne Berwanger und Patrick Breyer: Sind deine sensiblen Gesundheitsdaten bald öffentlich zugänglich?

Mittwoch, 8. Februar 2023 um 20:30 - 22:30

Am 4. Mai 2022 hat die EU-Kommission einen Entwurf zur Schaffung eines “Europäischen Raums für Gesundheitsdaten” (European Health Data Space – EHDS) vorgelegt. Der Vorschlag zielt darauf ab, die Gesundheitsdaten von Patienten europaweit zu vernetzen. So sollen beispielsweise Krankengeschichten, Testergebnisse oder Rezepte von Patient:innen mit Krankenhäusern und Ärzten, die Patient:innen behandeln, digital erfasst, vernetzt und in der gesamten EU zugänglich gemacht werden, sofern der/die Patient:in den Zugang nicht aktiv einschränkt. Auch Industrie, Forschung und Behörden sollen Zugang zu personenbezogenen Gesundheitsdaten erhalten, bei denen lediglich der Name entfernt wurde (“pseudonomisiert”).

“Informationen, die Aufschluss über meine körperliche und geistige Gesundheit geben, sind äußerst sensibel. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass diese Informationen von meinen behandelnden Ärzten vertraulich behandelt werden, werde ich mich vielleicht nicht mehr behandeln lassen. Das gefährdet kranke Menschen und ihre Familien.”

– Dr. Patrick Breyer, MdEP

Der EU-Abgeordnete Dr. Patrick Breyer (Piratenpartei) ist Schattenberichterstatter im Innenausschuss (LIBE) und wird am 8. Februar um 20:30 Uhr gemeinsam mit dem ehemaligen Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar und der Psychotherapeutin Susanne Berwanger über Bedeutung und Folgen des Gesetzesentwurfs diskutieren.

Wann: Mittwoch, 8. Februar 2022, 20:30 – 22:30 Uhr

Wo: Über das Online-Konferenztool Whereby: https://piratenberlin.whereby.com/plenum

Wer:

  • Patrick Breyer (Piratenpartei, Mitglied des EU-Parlaments und Schattenberichterstatter im LIBE-Ausschuss)
  • Peter Schaar (Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID), Berlin; Autor „Diagnose Digital-Desaster: Ist das Gesundheitswesen noch zu retten?“; Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit a.D. (2003-2013), Vorsitzender der Schlichtungsstelle der Gesellschaft Gematik)
  • Psych. Susanne Berwanger (Vorsitzende des Verbands Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im BDP e.V.)

Moderation: Anne Herpertz (Bundesvorsitzende Piratenpartei Deutschland)

Mehr zum Europäischen Raum für Gesundheitsdaten

Details

Datum:
Mittwoch, 8. Februar 2023
Zeit:
20:30 - 22:30
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://piratenberlin.whereby.com/plenum