Change language: Deutsch
Teilen:

Koalition will nur optionale Ausschreibung des Halts Glückstadt

Allgemein

Gegen die Stimmen der PIRATEN, der CDU und der FDP hat der Wirtschaftsausschuss des Landtags heute beschlossen, bei der im Herbst anstehenden Ausschreibung des Netzes West (Marschbahn) den Halt Glückstadt als Option abzufragen. Dies ist zumindest ein Teilerfolg für uns PIRATEN.
Darüber hinaus fordern wir aber von der Landesregierung ein klares Bekenntnis dazu, im Rahmen des technisch Möglichen dafür Sorge zu tragen, dass die Marschbahn nach Neuvergabe des Netzes West für die Jahre 2015-2025 wieder in beiden Richtungen stündlich in Glückstadt halten wird. Hierzu wollte sich die Koalition leider nicht bekennen. Damit bleibt unklar, welche Angebote betreffend Glückstadt abgegeben werden und ob die Landesregierung die entsprechende Option in Anspruch nehmen wird. Das ist enttäuschend.
Den Finanzierungsvorbehalt der Landesregierung für den Halt der Marschbahn in Glückstadt halte ich für falsch. Durch Streichung einer Zuggarnitur bei der Vergabe an die Nordbahn sind bereits Hunderttausende von Euro eingespart worden. Die Beibehaltung der bestehenden Verkehrsverbindungen muss Vorrang vor möglichen Verbesserungen andernorts haben, denn die Glückstädter haben sich auf die Bahnanbindung eingerichtet und sind teilweise nur deshalb erst nach Glückstadt gezogen. Die wirtschaftliche Entwicklung und Zukunft Glückstadts hängt aufgrund der Lage am Rand der Metropolregion Hamburg zu einem großen Teil von der infrastrukturellen Anbindung der
Stadt ab.
Wir werden nun im weiteren Verfahren darauf pochen, dass die Option eines Halts der Marschbahn in Glückstadt tatsächlich in Anspruch genommen wird.
Der angenommene Antrag der Koalition lautet: “Der Schleswig-Holsteinische Landtag begrüßt, dass bei der Ausschreibung des ‘Netz West’ (Hamburg-Altona-Westerland/Sylt) der Bahnhaltepunkt Glückstadt als optionaler Haltepunkt berücksichtigt wird. Der Landtag erkennt an, dass die Landesregierung die Bedeutung einer guten Verkehrsanbindung für Glückstadt in der Gesamtplanung berücksichtigt. Der Landtag erwartet, dass, wenn sich weitere Verbesserungsmöglichkeiten der Anbindung im Netz West ergeben, diese im Dialog mit den Beteiligten umgesetzt werden.”
Der abgelehnte Antrag der PIRATEN findet sich hier.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.