Landtag Pressemitteilungen

Glückwunsch zu 20 Jahren Grüne im Landtag!

habeck-unterschriftenuebergabeZum 20jährigen Jubiläum der Grünen im Schleswig-Holsteinischen Landtag erklären der Vorsitzende der PIRATEN, Patrick Breyer, und der Parlamentarische Geschäftsführer der PIRATEN, Uli König:

“1996 sind die Grünen erstmals in den Schleswig-Holsteinischen Landtag eingezogen und haben sogleich Regierungsverantwortung übernommen.

In ihren Anfangsjahren waren die Grünen in Deutschland anders und frech, sie vertraten den Protest gegen die damals etablierten Parteien in der Umweltbewegung und der außerparlamentarischen Opposition.

Basisdemokratie, direkte Partizipation und Transparenz waren zur Gründungszeit der Grünen ebenso zentral wie für uns PIRATEN heute. So gab es auch bei den Grünen anfangs öffentliche Fraktionssitzungen.

Der Einzug der Grünen in den Schleswig-Holsteinischen Landtag hat die politische Landschaft im Norden bereichert, viel verändert und frischen Wind gebracht. Heute ist die Partei in unserem Landesparlament angekommen und dort seit 20 Jahren vertreten.

Ich gratuliere der Fraktion herzlich zu ihrem Jubiläum! Wir PIRATEN freuen uns auf eine Fortsetzung der themenbezogenen, kritisch-konstruktiven Zusammenarbeit.”

Foto: Umweltminister Robert Habeck (Grüne) bei Übergabe von Protestunterschriften durch eine Bürgerinitiative gegen Erdölförderung

0 Kommentare zu “Glückwunsch zu 20 Jahren Grüne im Landtag!

Schreibe einen Kommentar

Alle Angaben sind freiwillig. No field required.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.