Change language: Deutsch
Teilen:

Leiter nach Affäre um Polizeianwärter abgelöst [extern]

Freiheit, Demokratie und Transparenz Presseberichte

Kiel –
Nach der Affäre um Vorwürfe gegen Polizeianwärter wird der Leiter der Eutiner Polizeischule abgelöst. Jürgen Funk tauscht seinen Posten mit dem bisherigen Leiter der Polizeidirektion Ratzeburg, Michael Wilksen, wie ein Sprecher des Landespolizeiamts am Freitag sagte. Zuvor hatten die „Kieler Nachrichten” über die überraschenden Personalentscheidungen berichtet.
Nach Angaben des Sprechers legt die Polizeiführung „großen Wert auf die umfassende Kompetenz und stete Kompetenzerweiterung der Behördenchefs”. Ziel sei eine breite dienstliche Erfahrungsbasis. „Dies alles wird durch eine regelmäßige Rotation der Behördenleiter erreicht”, so die offizielle Begründung. „Die Neubesetzungen der Chefposten bringen in beide Behörden neue Perspektiven und Denksätze”, sagte Landespolizeidirektor Ralf Höhs.
Unterdessen soll nach Angaben des Innenministeriums einer der beiden beschuldigten Absolventen Ende Juli aus dem Dienst entlassen werden. Hintergrund ist mutmaßlich eine fremdenfeindliche Äußerung. Das Disziplinarverfahren gegen einen weiteren Anwärter läuft dagegen weiter.
Piraten-Fraktionschef Patrick Breyer sprach von einem „gravierenden Fall von Führungsversagen”. Er forderte eine unabhängige Stelle für interne Ermittlungen.