Change language: Deutsch
Teilen:

Parlamentarische Anfrage zu Bodenverseuchungen bei der Erdgasförderung geplant

Anfragen Landtag Wirtschaft und Verkehr

Vor dem Hintergrund alarmierender Presseberichte plane ich eine parlamentarische Anfrage zu Bodenverseuchungen in Schleswig-Holstein. Der Entwurf der Anfrage kann gerne im Pad ergänzt, geändert oder kommentiert werden.

1. Wo genau in Schleswig-Holstein verlaufen Rohre für den Transport von Lagerstättenwasser (bitte Karte beifügen)?
2. Wo, wann und mit welchen Folgen sind in der Vergangenheit
Undichtigkeiten solcher Rohre festgestellt worden und welche Konsequenzen sind daraus gezogen worden?
3. Wann sind die Betreiber zuletzt aufgefordert worden, die Diffusionsdichtigkeit von Rohren für den Transport von Lagerstättenwasser durch einen unabhängigen Gutachter mithilfe von Bodenproben und Laboruntersuchungen an Leitungsstücken untersuchen zu lassen?
4. Wann sind zuletzt Bodenproben im Umfeld solcher Rohre genommen und untersucht worden?
5. Wie viele Liter Lagerstättenwasser sind in Schleswig-Holstein versenkt und wo (bitte Karte beifügen)?

Die fertige Anfrage und die Antwort der Landesregierung werden im Informationssystem des Landtags nachzulesen sein.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.