Change language: Deutsch
Teilen:

Patrick Breyer zu Twitter-Übernahme: Jetzt wechseln!

Europaparlament Freiheit, Demokratie und Transparenz Pressemitteilungen

Zu der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch den umstrittenen Milliardär Elon Musk erklärt der Europaabgeordnete Dr. Patrick Breyer (Piratenpartei):

„Die Twitter-Übernahme durch einen presseverachtenden Milliardär ist ein weiterer Grund für Nutzer, sich bei datenschutzfreundlichen, dezentralen Alternativdiensten wie Mastodon anzumelden. Hier haben NSA und FBI keinen Zugriff und der Schutz der Anonymität bleibt gewahrt. Twitter kennt unsere Persönlichkeit aus der totalen Überwachung unseres Nutzerverhaltens schon heute gefährlich gut. Jetzt fällt dieses Wissen Musk in die Hand.“

Breyer selbst betreibt ein Twitter-Account, verbreitet seine Kurznachrichten aber gleichzeitig über den dezentralen Alternativdienst Mastodon.

Breyer hatte zuvor schon vor der Ankündigung Musks gewarnt, alle Nutzer „authentifizieren“ zu wollen und anonyme Accounts abzuschaffen.