Change language: Deutsch
Teilen:

Vorlesetag: Patrick Breyer besucht Bürgerschule in Husum zum Vorlesen

Landtag

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag bekamen Schülerinnen und Schüler der Bürgerschule in Husum Besuch aus Kiel: Der Landtagsabgeordnete Patrick Breyer von der Piratenpartei versuchte, sie mit Katzen- und Gespenstergeschichten für das Lesen zu begeistern. Auf Einladung der Klassenlehrerin besuchte er eine erste und im Anschluss eine vierte Klasse der Grundschule.
“Ich habe erfahren, dass bereits Dreiviertel der Erstklässler einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer haben und dass vielen Kindern von ihren Eltern keine Geschichten vorgelesen werden. Zu Hause lesen eher die Geschwister vor oder die Kinder lesen selbst. Auch ich habe als Kind spannende Bücher regelrecht verschlungen – und wenn ich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke weiterlesen musste.”
Ein wenig Politik brachte Patrick Breyer auch mit: Über das Vorlesebuch durften die Kinder demokratisch abstimmen.
Rayan (4. Klasse) schenkte Patrick Breyer zum Abschied ein Bild der vorgelesenen Geschichte (“Das kleine Gespenst”):

Weitere Informationen zum Vorlesetag

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.