Change language: Deutsch
Teilen:

Anfrage zur Zuverlässigkeit von Voting-Shows geplant

Anfragen Freiheit, Demokratie und Transparenz Landtag

Das ZDF hat in seiner Show „Deutschlands Beste!“ manipuliert. Die Redaktion hat Veränderungen an der Rangliste der Prominenten vorgenommen, die aus einer Forsa-Befragung hervorgegangen war. Prominente wurden hochgestuft, um sie besser in die Sendung einladen zu können. Aufgewertet wurden u.a. die SPD-Politiker Hannelore Kraft und Frank-Walter Steinmeier, abgewertet wurden u.a. die CDU-Politiker Wolfgang Schäuble und Ursula von der Leyen.
Als Mitglied der schleswig-holsteinischen Landtags interessiert mich, ob es beim NDR ähnliche Vorfälle gegeben hat und welche Vorkehrungen dagegen getroffen sind. Auch dort gibt es nämlich teilweise Zuschauer-Votings.
Ich habe eine entsprechende Anfrage entworfen und lade zum Mitschreiben/Kommentieren ein:

Voting-Shows des NDR
Für welche NDR-Sendungen sind seit 2013 Rangfolgen von Personen, Produkten o.ä. ermittelt worden?
In welchem Verfahren genau ist dies erfolgt?
Welche Daten werden der Ermittlung der Rangfolge jeweils zugrunde gelegt (bitte für jede Sendung angeben)?
Bei welchen Sendungen werden mehrere Datenquellen der Ermittlung der Rangfolge zugrunde gelegt?
In welchen Fällen wich die veröffentlichte Rangfolge von den Rohdaten ab und warum?
Wann und wodurch hat der Moderator der jeweiligen Sendung gegebenenfalls erstmals Kenntnis davon erhalten, dass die Rankings gegenüber den Rohdaten verändert worden waren?
Welche Vorkehrungen trifft der NDR, um eine Einflussnahme auf Rangfolgen auszuschließen?

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.