Change language: Deutsch
Teilen:

Dithmarscher Windkraft-Bürgerinitiativen gewinnen Veränderungspreis der Piratenpartei

Piratenpartei Wirtschaft und Verkehr

Heide. Kräfte von Initiativen und Einzelpersonen zu bündeln, um gegen einen rücksichtslosen Ausbau der Windenergie anzukämpfen, das ist das Anliegen des Netzwerkes Bürgerinititativen in Dithmarschen (BIND). Für ihr großes Engagement bekam die Initiative nun den “Veränderungspreis Westküste 2016” von Dr. Patrick Breyer, Landtagsabgeordnetem der Piratenpartei, verliehen.
Gäbe es ein Lehrbuch für das intransparente Durchpeitschen politisch-wirtschaftlicher Ziele über die Köpfe der Betroffenen hinweg, stünde der Windenergie-Ausbau dieser Landesregierung ganz vorne darin. Das Netzwerk Bürgerinititativen in Dithmarschen bündelt den Bürgerprotest, der politische Veränderung im Land ermöglicht”, lobte Breyer bei der gestrigen Preisverleihung Eike Ziehe von der BIND. “Mit Informationsveranstaltungen und Beratung vor Ort, aber auch mit Anfragen, Petitionen und Volksinitiativen an die Landespolitik nehmen Sie die Veränderung, die Sie sich wünschen, selbst in die Hand – dieses Engagement ist vorbildlich.”
SONY DSC
Eike Ziehe von der BIND kündigte an, das Preisgeld von 5.000 Euro in Technik und Informationsmaterial wie Flyer und ein Video zu investieren. “Wir versuchen dem Bürgerwillen wieder mehr Gewicht zu verschaffen. Um das durchzusetzen, rennen wir fast täglich gegen die Wände der Windlobby, die viele Gesichter hat (Gemeindevertretungen, Ämter, Landbesitzer, Planer, Investoren und die Politik). Da es uns noch nicht so lange gibt und wir die Gemeinnützigkeit nicht nachweisen können, verfügen wir leider nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel.”
Seit 2013 unterstützt Breyer als Direktkandidat für den Wahlkreis Dithmarschen-Süd alljährlich und immer zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember Initiativen an der Westküste mit einem Preisgeld von 5.000 Euro. Er rief den Preis ins leben, “um Projekte zu unterstützen, die eine politische oder gesellschaftliche Veränderung anstreben”, erklärt er. Denn die Piraten setzen sich für individuelle Selbstbestimmung und politische Mitbestimmung der Bürger ein. “Ich bin selbst seit Jahren ehrenamtlich in der Bürgerrechtsbewegung aktiv und weiß, dass nicht selten Geld für Veranstaltungen oder Anschaffungen fehlt, aber auch Anerkennung”, betonte er. “Solange ich Landtagsabgeordneter bin, wird es den jährlichen Veränderungspreis geben.”
SONY DSCIn diesem Jahr bewarben sich um den Veränderungspreis außerdem:

  1. Westküste denkt QUEER, Heide (Veranstaltungen für queere Menschen)
  2. Bürgerinitiativen Netzwerk Dithmarschen (gegen Windkraftausbau in Dithmarschen)
  3. Bürger in Aktion – für eine lebenswerte Eiderregion, Schalkholz
    (Naturschutz)
  4. Netzwerk der Dorfschulen, Heide (Einsatz für kleine Grundschulen)
  5. Förderverein Torfbacken, Heide-Süderholm (Erhaltung des Torfbackhandwerks)
  6. Wohnprojekt frische bauern, Meldorf (Nachhaltigkeit)

“Es ist bemerkenswert, wie viele Menschen an der Westküste sich für eine lebenswerte Heimat und politische Veränderung engagieren”, zollte Breyer zum Abschluss der Preisverleihung allen Bewerbern Respekt.
Hintergrund des Preisgeldes von 5.000 Euro: “Da die Abgeordneten der Piratenpartei keine Diäten an ihre Partei abführen müssen, freue ich mich, über den Veränderungspreis engagierte Menschen in unserer Region finanziell unterstützen zu können,” erklärte Breyer. “Dass wir Piraten es mit der Erneuerung der Politik ernst meinen, zeigen wir an uns selbst: Ich habe Diät-Zulagen über 33.000 Euro an das Land zurückgezahlt. Und wir Piraten im Landtag verzichten als Einzige auf einen Dienstwagen mit Chauffeur für den Fraktionsvorsitzenden – bei den Bürgern ist dieses Geld besser angelegt.”
Den Veränderungspreis Westküste gewann 2013 die nordfriesische Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager, 2014 ging der Preis an die Initiative Küste gegen Plastik e.V. sowie 2015 an die Integrationshilfe Sylt, die das Preisgeld mit einem anderen Bewerber teilte: 500 Euro bekam der Mädchentreff Husum für die Umsetzung eines Filmprojekts von Flüchtlingskindern.

Kommentare

3 Kommentare

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.