Change language: Deutsch
Teilen:

Dr. Patrick Breyer (Piraten) begrüßt BigBrotherAward für Googles Manipulationswerbung

Allgemein Freiheit, Demokratie und Transparenz

Heute abend wurde Google mit dem Negativpreis BigBrotherAward ausgezeichnet –und zwar in der Kategorie „Was mich richtig wütend macht“. Rena Tangens von der Datenschutz-NGO Digitalcourage begründet die Vergabe des Preises in ihrer Laudatio mit dem Versprechen des Konzerns, Cookies durch eine Technik namens “FloC” zu ersetzen:

“FLoC ist keine datenschutzfreundliche Technik. Es beendet keineswegs unsere Verfolgung im Netz – eher im Gegenteil. Aber wer könnte das auch ernsthaft von Google erwarten – einem Konzern, der 99% seines Umsatzes mit Werbung macht. Eher glauben wir Piranhas, dass sie Veganer werden wollen.“

Der Europaabgeordnete Dr. Patrick Breyer (Piratenpartei) begrüßt die Wahl:

“Cookie-Banner sind eine Pest, und unsere allgegenwärtige Verfolgung und Analyse im Netz führt zu inakzeptabler Manipulation und Verhaltenssteuerung. Als Berichterstatter des Innenausschusses kämpfe ich dafür, dass das neue Digitale-Dienste-Gesetz dem ein Ende setzt und dass der Überwachungskapitalismus im Netz durch faire Geschäftsmodelle wie kontextuelle Werbung abgelöst wird. Der heutige BigBrotherAward für Google trägt dazu bei, auf die Politik Druck zu machen, die bisher ihre schützende Hand über die unethischen Digitalpraktiken der Wirtschaft hält – bin hin zu politischer Manipulation vor Wahlen und Abstimmungen. Mit ePrivacy-Verordnung und Digitale-Dienste-Gesetz hat die Netzgemeinde die Chance,  einen grundlegenden Wandel durchzusetzen – nutzen wir sie!”

Hintergrund:

Die BigBrotherAwards decken Datenmissbrauch auf und gelten als richtungsweisend, wenn es darum geht, Gefahren für Grundrechte und Privatsphäre früh zu erkennen: Sie warnten vor der Gesundheitskarte, der Steuer-ID und der Vorratsdatenspeicherung und wurden bereits an Konzerne wie Lidl, Telekom, Bahn etc. verliehen, noch bevor diese mit großen Datenskandalen auf sich aufmerksam machten. Die BigBrotherAwards wirken: Nach der Verleihung eines BigBrotherAward an Tchibo, hat das Unternehmen den Handel mit Kundendaten gestoppt. Nach dem BigBrotherAward für die Computer Science Corporation (CSC) wurden die Vergaberichtlinien für die Aufträge von öffentlichen Stellen geändert, so dass Firmen mit dieser Art von Geheimdienstkontakten dabei nicht mehr berücksichtigt werden. Etliche Bundesländer haben daraufhin ihre Verträge mit CSC gekündigt.

Mehr Informationen hier

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.