Change language: Deutsch
Teilen:

Neues zum NDR-Skandal – wann handelt der Intendant?

Freiheit, Demokratie und Transparenz Pressemitteilungen Pressemitteilungen (SH)

Wie der stern heute berichtet, hat die Politikchefin des Kieler NDR Stein 2020 eine kritische Berichterstattung über menschunwürdige Zustände in einem DRK-Kinderheim verzögert. Die Nennung des DRK als Heimbetreiber wurde verhindert. Möglicher Hintergrund ist, dass die Lebensgefährtin der Vorsitzenden des Kieler Rundfunkrats DRK-Chefin war. Der Europaabgeordnete der Piratenpartei Dr. Patrick Breyer erklärt dazu:

„Die heutigen Enthüllungen über die Heimkinderberichterstattung des NDR belegen erneut, dass die Filterung kritischer Berichterstattung durch die Kieler NDR-Chefs mitnichten Einzelfälle betraf, sondern System hat. Egal ob dies aus politischer oder Karrieremotivation erfolgt: Es ist völlig inakzeptabel, dass diese Personen bis heute die NDR-Berichterstattung unverändert weiter verantworten. Wie viele Enthüllungen und wie viel Vertrauensverlust braucht es noch, bis der Intendant handelt? Er muss jetzt einen personellen und strukturellen Neuanfang im Kieler NDR wagen, um das Vertrauen in dessen Unabhängigkeit wieder zurückzugewinnen!“