Anfrage: Offene Fragen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg
Anknüpfend an ein heute geführtes Gespräch mit einem Vertreter der Bürgerinitiative “Bürger für den Bus – gegen die Bahn” habe ich folgende Anfrage zu den Plänen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg an die Landesregierung gerichtet:
- Weshalb haben Landesregierung und LVS bislang nicht alle Dokumente betreffend ihrer Pläne zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg auf einer zentralen Internetseite veröffentlicht (z.B. Entwurf der Vorentwurfsplanung, Bus-Bahn-Konzept, Gutachten der Gesellschaft für Verkehrsberatung und Systemplanung, Auftrag Machbarkeitsstudie unterirdische Schienenquerung)?
- Werden die betroffenen Menschen in die Planung und Entscheidung eingebunden und, wenn ja, wie?
- Beabsichtigen Landesregierung oder LVS die Erörterung ihrer Pläne auf öffentlichen Diskussionsveranstaltungen, auf der auch Kritiker zu Wort kommen? Wenn ja, wann?
- Wie viele Menschen täglich nutzen den öffentlichen Personennahverkehr im Bereich Kiel-Schönberg insgesamt? Wie viele Menschen täglich würden den öffentlichen Personennahverkehr im Bereich Kiel-Schönberg insgesamt nutzen im Fall der Umsetzung der Pläne zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg?
- Welche jährlichen Kosten entstehen der öffentlichen Hand durch den öffentlichen Personennahverkehr im Bereich Kiel-Schönberg bislang? Welche jährlichen Kosten würden der öffentlichen Hand durch den öffentlichen Personennahverkehr im Bereich Kiel-Schönberg entstehen, würden die Pläne zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg umgesetzt?
- Für welchen Anteil der bisherigen Fahrgäste im Bereich Kiel-Schönberg ergibt sich im Fall der Umsetzung des integrierten Bus-Bahn-Konzepts eine Verlängerung, für welchen Teil eine Verkürzung der Gesamtreisedauer um welche Zeit? Falls dies nicht bekannt ist, ist eine entsprechende Studie geplant?
- Zu welchem Preis hat die Bahn die Option der Anbindung von Schönberg dem Land angeboten?
- Welche betriebswirtschaftlichen Mehrkosten entstehen jährlich durch den Betrieb der Bahnstrecke Kiel-Schönberg und welche Einnahmen dadurch werden erwartet?
- Hat die Landesregierung sicher gestellt, dass die bei Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg einmalig und laufend aufzubringenden öffentlichen Mittel nicht an anderer Stelle im Land mit höherem Nutzen in den öffentlichen Personennahverkehr (Bus- oder Bahnanbindung) investiert werden könnten? Wenn ja, wie?
- Als Alternative wird von einer Bürgerinitiative die Anschaffung von zwölf wasserstoffbetriebenen Bussen und die Errichtung einer Wasserstofftankstelle vorgeschlagen. Welche Anschaffungskosten würden dadurch anfallen?
- Für welche Streckenabschnitte beabsichtigt die Landesregierung die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens?
- Wann soll die Machbarkeitsstudie einer unterirdischen Schienenquerung der Probstei vorliegen und wie genau lautet der erteilte Auftrag?
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