Change language: Deutsch
Teilen:

Kommissarischer Themenbeauftragter für Datenschutz

Freiheit, Demokratie und Transparenz Piratenpartei

Der Bundesvorstand der Piratenpartei hat mich in Absprache mit der scheidenden Themenbeauftragten für Datenschutz und der AG Datenschutz zum kommissarischen Themenbeauftragten für Datenschutz ernannt. Die kommissarische Themenbeauftragung gilt bis zur Ernennung eines offiziellen Nachfolgers von Katharina Nocun im Zuge der laufenden Ausschreibung.
An dieser Stelle möchte ich einen ganz herzlichen Dank und Anerkennung an unsere bisherige Themenbeauftragte loswerden, die unglaublich viel Zeit und Leidenschaft in die Themenbeauftragung für Datenschutz gesteckt hat, sogar parallel zu ihrer Tätigkeit als politische Geschäftsführerin, und die unendlich viel erreicht hat. Tausend Dank Katta! In ihrem neuen Job als Campaignerin bei Campact kämpft Katta natürlich weiterhin für Bürgerrechte, Mitbestimmung und Netzpolitik. Außerdem ist sie nach wie vor in der AG Datenschutz aktiv.
Einstweilen habe ich mich bereit erklärt, die Themenbeauftragung für Datenschutz zu übernehmen. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon bei meiner Zusage, weil ich neben dem Landtagsmandat nicht so viel Zeit in die Themenbeauftragung investieren kann wie sie es verdient. Mit tatkräftiger Unterstützung anderer Piraten, vor allem der AG Datenschutz, werden wir es aber hinbekommen. Geplant ist der Aufbau eines guten Teams für den Bereich Datenschutz, um die verschiedenen Aufgaben untereinander aufzuteilen.
Wenn ihr mithelfen könnt, meldet euch bitte bei mir. Aber auch sonst wäre es klasse, wenn ihr mir Bescheid sagen könntet, wenn was aktuelles im Bereich Datenschutz anliegt.
Ich freue mich darauf, mit euch für informationelle Selbstbestimmung und gegen Überwachungswahn zu kämpfen! Gerade im Vorfeld der Europawahl ist da viel zu tun – lasst uns loslegen…
Weitere Informationen und Mitmachen: AG Datenschutz

Kommentare

3 Kommentare
  • padeluun

    Ist ja richtig: “gegen Überwachungswahl zu kämpfen!” – aber ich nehme an, Du meinst “Überwachungswahn”.
    😉
    // padeluun

    • Patrick Breyer

      Ich meinte “Überwachungswal”… nicht 😉

  • Basaltpirat

    Hallo Patrick,
    Anerkennung, dass du die Aufgabe in diesen schwierigen Zeiten angenommen hast.
    Immer Wind in den Segeln und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
    wünscht Dir
    Basaltpirat aka Manfred Wolter

Kommentar schreiben:

Alle Angaben sind freiwillig. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.